Newsletter

Natürlichen Wühlinstinkt der Ferkel fördern

Newsletter 03/2021

Newsletter:
agromed Austria GmbH

Erschienen am:
15. November 2021

down

Das Absetzen von der Muttersau ist die schwierigste Phase im Leben eines Schweines. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das Futter. Denn mit dem Wechsel in die Aufzucht fällt die Muttermilch als Hauptnahrung weg und die Ferkel müssen sich auf festes Futter als alleinige Energiequelle umstellen. Ähnlich unseren Babys müssen aber auch Ferkel erstmal fressen lernen! Sie müssen lernen, dass es mehr als nur Milch gibt. Aber nicht nur das, sie müssen auch lernen das Futter selbst zu finden.

Natürliche Ferkelwühlerde

PigTorf® ist eine natürliche Ferkelwühlerde. Nach Tierhaltungsverordnung (THVO) ist PigTorf® ein artgerechtes Beschäftigungsmaterial für die Jungtiere mit dem der Wühltrieb gefördert wird. Gleichzeitig trainiert es schon im Abferkelstall nachhaltig das „Fressen lernen“ und verbessert damit die Prestarter-Aufnahme.

 

Das wärmebehandelte, keimarme Produkt hat einen niedrigen pH-Wert und enthält Huminsäure. Dadurch ist es hygienisch stabil und wirkt sich auch positiv auf die Widerstandskraft der Ferkel aus.