Nachhaltig mit Strategie

Mit Respekt gegenüber Tier, Mensch und Umwelt

 

Unser Produktfokus auf holzbasierenden Produkten liefert uns eine nachhaltige Basis. Für uns ist das aber nicht genug. Nachhaltigkeit muss weiter greifen.

Nachhaltigkeit muss sich in unserer Strategie, unseren Prozessen, der Organisation und im Handeln der Mitarbeiter wiederfinden. 

Strategie - Prozesse - Organisation - Mitarbeiter

Das wichtigste sind die Mitarbeiter! Sie müssen die Maßnahmen mittragen. Bei agromed sind sie aktiv in unsere Nachhaltigkeitsstrategie eingebunden. Unsere Mitarbeiter sind unsere stärksten Multiplikatoren: Wir wollen nicht nur nachhaltig sein, wir wollen auch so wahrgenommen werden. Wir wollen Vorbild für andere sein!

Unser Weg zum CSR-Konzept

Um Nachhaltigkeit zielgerichtet voran zu treiben, haben wir das Thema strategisch in unserem Unternehmen verankert sowie ein Nachhaltigkeitsmanagement installiert.  Mitte 2021 haben wir begonnen aktiv an unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu arbeiten. In einem mehrstufigen Prozess haben wir gemeinsam mit der gesamten Belegschaft mögliche Maßnahmen abgeleitet. In unserem CSR-Kernteam haben wir daraus nun konkrete Maßnahmen formuliert und mit einer Timeline versehen. Ab 2022 starten wir aktiv mit der Umsetzung dieser.

Unsere Handlungsfelder

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie sehen wir für agromed sieben Kernherausforderungen, bei denen wir wesentliche Beiträge leisten wollen. 

agromed setzt sich hier ambitionierte Ziele um unseren Weg in eine nachhaltige Zukunft weiter zu stärken. Diese Kernbereiche tragen zu ausgewählten Entwicklungszielen der Vereinten Nationen bei:

  • Produkt/-entwicklung
  • MitarbeiterInnen
  • Lieferkette
  • Antikorruption & Compliance
  • Wirtschaft & Finanzen

 

Wir haben die hier angeführten Handlungsfelder in unserer Unternehmensstrategie implementiert. Durch gezielte Maßnahmen werden wir diese Handlungsfelder "mit Leben füllen" und Nachhaligkeit aktiv in den Managementprozess integrieren.