Newsletter

Bakterienkontrolle im Verdauungstrakt

Newsletter 05/2020

Newsletter:
agromed Austria GmbH

Erschienen am:
5. Oktober 2020

down

 

Mit FRA® Gut Balance Clostridien den Kampf ansagen

 

Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass Clostridium perfringens ein großes Problem in der Gelflügelproduktion darstellt. Schließlich ist sich jeder Geflügelproduzent der negativen Auswirkungen von Clostridium perfringens, wie etwa Malabsorption verbunden mit Leistungseinbußen und einer Verschlechterung der Futterverwertung, hinreichend bewusst. FRA® Gut Balance, ein Futtermittelzusatzstoff zur Verbesserung der Darmgesundheit kann hier helfen. Dies wurde kürzlich an einer Studie in Norwegen gezeigt. 

 

Hemmung schädlicher Bakterien 

FRA® Gut Balance verbessert die Darmgesundheit durch Hemmung schädlicher Bakterien. Daher wurde an einer Versuchsanstalt in Norwegen ein Leistungsversuch an mit Clostridium perfringens infizierten Broilern durchgeführt. Der Versuch umfasste 2.640 Broiler und resultierte in folgenden Ergebnissen:

 

  • Verbesserung der Futterverwertung von 1,383 (Kontrollgruppe) auf 1,350 (Versuchsgruppe)
  • Geringere Abweichungen der Futterverwertung innerhalb der Versuchsgruppe
  • Die Zunahmen waren in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um 25g höher (Kontrollgruppe: 1.747g; Versuchsgruppe: 1.772g)
  • In der Versuchsgruppe wurde nur ein minimaler Gehalt an Clostridium perfringens im Kot festgestellt

 

Der Versuch zeigte somit positive Effekte auf mit Clostridium perfringens infizierte Broiler. Dies deutet daraufhin, dass FRA® Gut Balance durch seine

antibakteriellen Effekte die Darmgesundheit verbessert und somit einen positiven Einfluss auf die Leistung der Tiere hat. 

 

Weiterlesen: