Newsletter

Leistungsgerechte Sauenfütterung

Newsletter 02/2021

Newsletter:
agromed Austria GmbH

Erschienen am:
1. Februar 2021

down

In der Laktation steht eine kontinuierlich hohe Futteraufnahme als Grundlage für eine gute Milchleistung im Vordergrund. Um den Körpermasseverlust der Sau während der Laktation zu minimieren, müssen Energie- und Nährstoffdichte der Ration erhöht werden. Der Einsatz von FRA® LeciMax Dry erhöht die Energie- und Nährstoffverfügbarkeit für Sauen.

Effiziente Energieverwertung

Eine effiziente Energieverwertung ist die Grundlage, um gesunde und kräftige Ferkel erzeugen zu können. Die Energie in der Ration hat einen direkten Einfluss auf die Reproduktions-, Wurf- und Wachstumsleistungen von Schweinen. Um einen hohen Energiegehalt in den Rationen zu erreichen, werden Fette zugegeben. Allerdings ist die Futteraufnahme bei laktierenden Sauen nicht ausreichend, um ihren hohen Energiebedarf zu decken. Dies führt zu einer negativen Energiebilanz. Es ist daher wichtig, dass die hohen Fettgehalte auch vollständig verstoffwechselt werden. Um die Fettverdauung und Energieverwertung zu verbessern, ist eine Verbesserung der Fettemulgierung unerlässlich. Dies kann durch den Zusatz von Lysolecithinen erreicht werden, die die Basis von FRA® LeciMax Dry bilden. Damit kann FRA® LeciMax Dry die Nährstoffverdaulichkeit und die Nährstoffaufnahme effektiv erhöhen, wodurch die Energieverwertung verbessert wird. 

Sauenversuch

Aufgrund unzureichender Nährstoffverdaulichkeit und Nährstoffaufnahme können Sauen eine negative Energiebilanz entwickeln, bei der sie ihre Körperreserven abbauen. Dies beeinflusst direkt Fruchtbarkeit, Milchqualität und Leistung der Ferkel. In einem Versuch mit 42 Sauen wurde die Wirksamkeit von FRA® LeciMax Dry getestet, von denen die Hälfte FRA® LeciMax Dry erhielt. FRA® LeciMax Dry reduzierte die Körpermasse- und Rückenspeckdickenverluste und verbesserte damit den Energiehaushalt der Sauen. Die Sauen, die FRA® LeciMax Dry erhielten, hatten wohl verkürzte Abferkelzeiten durch bessere Energieversorgung, so dass die Anzahl der lebend geborenen Ferkel erhöht war. Darüber hinaus erhöhte FRA® LeciMax Dry auch die Verfügbarkeit von anderen Nährstoffen als Fett. Dies führte zu einer verbesserten Milchqualität, die sich im erhöhten Trockensubstanz- und Bruttoenergiegehalt widerspiegelte, was wiederum das gesteigerte Wachstum der Saugferkel erklärt. Da die Sauen zum Zeitpunkt des Absetzens eine bessere Körperkondition hatten, wurde die Anzahl der Leertage reduziert. Dies ist ein sehr starkes Signal einer stabilen Energieversorgung. In dem Versuch zeigte sich, dass die Beigabe von FRA® LeciMax Dry effektiv die Leistung der Sauen und der Saugferkel steigern kann.