Masthähnchen wirtschaftlich mästen - Faserversorgung von Broilern
Im November/Dezember letzten Jahres wurde ein Praxistest mit OptiCell® bei Broilern in einem Mastbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Neben schon hohen Futterpreisen haben die steigenden Energiekosten dem Betrieb zusätzlich Sorgen bereitet. Ziel des Tests war einen Ausweg aus der Kostenfalle mithilfe gesunder und leistungsstarker Broiler zu finden. Hierzu kam OptiCell® zum Einsatz.
Feldversuch mit OptiCell® bei Broilern
Die Zulage von OptiCell® konnte sehr praktikabel über eine separate Dosierung vor dem Stall in die Futterschnecke erfolgen. Der Fokus richtet sich auf den mittleren Mastbereich von Tag 10-25.
Die Dosierung war wie folgt:
Tag 15-19: 1,0%
Tag 20-25: 1,5%
Nach dem Mastende am Tag 39 wurde bei der Schlachtung die Fußballenqualität bewertet.
Schlussfolgerung
Nach Aussage des Betriebsleiters wird OptiCell® zur Unterstützung der Broiler gegen Kokzidiosen eingesetzt. Hierzu liegen keine weiterführenden Ergebnisse vor, allerdings zeigen die Daten einen ausgesprochen positiven und sehr wirtschaftlichen Einfluss des Produktes von zusätzlichen 0,06 €/Masthuhn IOFC (income over feed cost). Nur etwa 12,5 g/Tier/Tag, (entsprechen ca. 0,35% der gesamten Futteraufnahme) waren dafür nötig. Neben dem positiven Betriebsergebnis kann mit OptiCell® die Tierhaltung als verbessert angesehen werden.

